DiY-Workshop Medienproduktionen für Girrrls

von Jugendtreff Redakteur (Kommentare: 0)

Alles auf einen Blick

Daten: Sonntag, 13.01.19 & Samstag, 02.02.19
Uhrzeiten: 13.01. : 12.00-18.00 Uhr / 02.02. 12.00-18.00 Uhr
Alter: ab 12Jahre
Teilnahmebeitrag: 5,00€
Der Beitrag ist bei Anmeldung zu entrichten. (Zuschüsse sind nach dem Bildungs- und Teilhabepaket für diesen Kurs möglich)
Anmeldeschluss: 08.01.19
Ort: Beide Workshoptage finden im Jugendtreff Beelen statt.

Der Kurs wird durchgeführt von der YouTuberin und Medienpädagogin Stephanie Weber

Das erwartet Dich!

Beim DiY Medienworkshop geht es an zwei Tagen um euch, um euer Interesse an Medien und die Umsetzung eurer Ideen als Film- und Fotoproduzentinnen. Am ersten Workshoptag im Januar schauen wir uns zusammen an, wie Frauen* in den Medien dargestellt werden und tauschen uns aus: Was finden wir cool? Warum ist manches nicht okay? Warum müssen eigene Projekte eigentlich her, damit die Medienwelt ein wenig vielfältiger wird? Mit Sicherheit bringt ihr schon einige Medienkompetenzen mit; ihr habt vielleicht einen Instagram-Account, macht gekonnte Snapchat-Filme oder wisst ganz genau, wer die besten uploads bei YouTube macht. Oder euch interessiert einfach der Umgang mit Medien, mit welchen Tricks „die Großen“ arbeiten oder du willst einmal selbst vor der Kamera stehen.

Am zweiten Workshoptag im Februar lernen wir Filmerstellung vom Storyboard bis zum Uplaod kennen und setzen uns mit Filmtechniken, Videoschnitt und Bildbearbeitung auseinande.Mitmachen kannst du vor oder hinter der Kamera. Zwischen den beiden Workshoptagen sollt ihr in euer Freizeit ein paar Filmaufnahmen machen: das Endprodukt wird dann ein kleiner Film über euch, die Grrrls* aus Beelen, Marienfeld, Harsewinkel, Warendorf, Sendenhorst und Umgebung seinn.

Das solltest Du mitbringen

Wenn möglich, Smartphone mit ausreichend Speicherplatz mitnehmen; Medienmitnahme ist aber kein Muss!

Zurück