Freies Parkourtraining

Training für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Jeden Montag von 16:15 bis 18:00 Uhr

In der Axtbachhalle Beelen, Gaffelstadt 8

Dieses Angebot ist kostenlos!

 

Das ist Parkour:

Parkour ist nach dem Selbstverständnis vieler Anhänger*innen eine Kunst/Sportart, bei der die Teilnehmer*in – Traceur (französisch: „der/die den Weg ebnet“ oder „der/die eine Spur legt“) – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen möglichst kurzen Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Parkour erfordert ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Selbsteinschätzung und Disziplin sowie Konzentration und geistige Stärke. Diese Eigenschaften können und sollen durch Parkour gezielt gefördert werden.

Das erwartet Dich:

Bei unserem Training ist für jeden was dabei. Wir lernen verschiedene Techniken, um Hindernisse effizient und elegant zu überwinden. Hierbei beschäftigen wir uns sowohl mit den Grundkenntnissen, als auch mit komplexeren Stationsaufbauten und fortgeschrittenen Techniken. Natürlich kannst Du auch eigene Ideen und Tricks, die Du ausprobieren willst, mitbringen. Uns ist wichtig, dass Du zu jeder Zeit genug Raum hast Dein Training individuell zu gestalten. Bei Fragen stehen wir Dir während der gesamten Zeit mit Tipps und Hilfestellungen zur Verfügung.

Ziel beim Parkour ist es, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen einschätzen zu können und in der Nutzung städtischer Räume bei der Ausübung der eigenen Freiheit weder sich selbst, noch andere Menschen oder fremdes Eigentum zu gefährden. Diese Grundhaltung ist für uns als Traceure ebenso wichtig, wie der Spaß an der Bewegung.